Rosa Gies

staatlich anerkannte Flechtwerkgestalterin

Foto: Jennifer Rubach
https://www.jeru-flechtwerk.de/

Meine Leidenschaft galt schon früh alten Handwerkstechniken. Bevor ich mich dazu entschloss, den Beruf der Flechtwerkgestalterin zu erlernen, befasste ich mich unter anderem mit dem Spinnen von Wolle, der traditionellen Herstellung von Bonbons sowie dem Arbeiten mit Holz und Keramik.

 

In meinem Atelier in Altendorf bei Bamberg entwerfe und fertige ich Objekte und Produkte mit zeitgenössischer Ästhetik auf der Basis handwerklicher Flechttechniken. Meine Erfahrungen mit anderen Handwerken lasse ich dabei spontan mit einfließen, wodurch zukunftsorientierte und innovative Flechtobjekte entstehen.

 

Zu Beginn meines gestalterischen Prozesses sind es vor allem das Material oder eine bestimmte Flechttechnik, deren Qualitäten ich ausreizen und im späteren Produkt herausstellen möchte.

Durch einen reduzierten Ansatz in der Gestaltung betone ich den individuellen Charakter des Geflechts.

 

Der ökologische Kontext ist mir bei der Fertigung meiner Produkte sehr wichtig. So achte ich stets auf einen möglichst regionalen Bezug der Materialien sowie deren umwelt- und sozialverträgliche Herstellung.

Vita

2015 - 2018   Ausbildung zur Flechtwerkgestalterin,

Staatliche Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung Lichtenfels

 

Messen, Ausstellungen und Presse :

2021    Artikel "Alles fügt sich zusammen", Sommerausgabe der Landlust Zuhaus

 

2021    "Weidenernte in Oberfranken", Frankenschau aktuell, BR

2020   GRASSIMESSE, Leipzig

 

2020   Kunstsalon
Gemeinschaftsausstellung im werkraum18, Stuttgart

 

2019   „Wege zum Design“, IHM München,

gemeinsam mit der Staatlichen Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung

 

2018   Ausstellung zur Präsentation der Abschlussstücke 2018 der Staatlichen

Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung

 

2018   30. Coburger Designtage,

gemeinsam mit der Staatlichen Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung

 

2017   29. Coburger Designtage,

gemeinsam mit der Staatlichen Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung